Aktualisiert am 01/05/2024
Überweisungen per SEPA-Mandat werden immer häufiger. Das Problem ist, dass sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen in vielen Fällen Zweifel haben, wie sie das SEPA-Mandat erfüllen können. Deshalb haben wir diesen Inhalt erstellt. Hier erklären wir Ihnen die Vorgehensweise und die Angaben, die Sie machen müssen, wenn Sie ein SEPA-Mandatsformular korrekt ausfüllen möchten.
Struktur des SEPA-Mandatsmodells
Wenn Sie Ihren Kunden Rechnungen per Lastschriftverfahren stellen möchten, müssen Sie den Aufbau des Dokuments oder Mandats und die darin enthaltenen Pflichtangaben kennen:
- Zunächst muss in der Kopfzeile des Mandats der Text „SEPA-Lastschriftmandat“ erscheinen.
- Im Gesetzestext sollte auf das Erstattungsrecht hingewiesen werden. Dies ist ein Beispiel für einen Erstattungstext, den Sie an Ihr Mandat anpassen müssen:
- Mit der Unterzeichnung dieses Lastschriftmandats ermächtigt der Zahlungspflichtige den Zahlungsempfänger, Anweisungen an die Bank des Zahlungspflichtigen zur Belastung des Kontos des Zahlungspflichtigen und an die Bank zur Belastung des Kontos des Zahlungspflichtigen gemäß den Anweisungen des Zahlungsempfängers zu senden. Als Teil seiner Rechte hat der Schuldner Anspruch auf Erstattung durch seine Bank gemäß den Bedingungen des mit der Bank abgeschlossenen Vertrags. Der Erstattungsantrag muss innerhalb von vier Wochen nach Belastung des Kontos gestellt werden.
- Das SEPA-Dokument sollte Anweisungen für Ihren Kunden enthalten, das ausgefüllte und unterschriebene Formular zurückzusenden.
Erforderliche Mindestdaten in einer SEPA-Mandatsvorlage
- Mandatsreferenzcode: Dies ist ein 35-stelliger alphanumerischer Code. Dieser Code identifiziert jede vom Zahlungspflichtigen unterzeichnete Lastschrift. Sie muss für jedes Mandat eindeutig sein. Zum Beispiel: 1234LAAAAAAAAAAAACCCCRRRRRTTTTTTT
- Gläubiger-ID erforderlich: Dies ist ein eindeutiger Code, den Ihnen die Bank zuweist, um Lastschriften auszustellen. Es ist gemacht aus:
- Der Ländercode: Der Code wäre ES für Spanien.
- Überprüfen Sie die Zahlen.
- Suffix: Wird verwendet, um verschiedene Berufe oder Dienstleistungen zu identifizieren.
- Seine Steueridentifikationsnummer (NIF).
- Kontaktinformationen des Gläubigers: Name, Adresse, Postleitzahl, Stadt, Provinz und Land.
- Kontaktdaten des Schuldners: Name, Adresse, Postleitzahl, Stadt und Provinz. In diesem Fall müssen Sie Inhaber des Kontos sein, von dem Sie die Zahlungen direkt einziehen.
- Debtor Entity BIC: Dieser wird verwendet, um die Finanzinstitution zu identifizieren, an die die Lastschriften ausgestellt werden. Es ist ein Code, der zwischen 8 und 11 Ziffern enthalten kann: vier Ziffern für den Institutionscode, zwei für das Land, zwei weitere für die Stadt und drei weitere für den Branchencode. Beispiel: CAHMESMMXXX
- IBAN des Kontos des Schuldners: Dies ist der Code, der das Konto des Schuldners identifiziert. Bei Konten in Spanien besteht sie aus 24 Positionen, die immer mit ES beginnen. Zum Beispiel: ES81 1236 5387 1234 5678 1234
- Zahlungsart: Gibt an, ob es sich bei dem Mandat um eine einzelne Zahlungstransaktion oder um wiederkehrende Zahlungen handelt.
- Ort und Datum der Unterschrift.
SEPA-Dokumenttypen
Es gibt zwei grundlegende SEPA-Dokumentenmodelle, das Basismodell für Privatpersonen und das B2B-Modell für Unternehmen.
Beide Dokumente bzw. Mandate können Sie hier finden und herunterladen. Entdecken Sie auch die Hauptunterschiede zwischen den beiden Mandaten.
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