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SEPA Lastschriftmandat Finanzamt

Aktualisiert am 01/05/2024

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie das SEPA Lastschriftmandat Finanzamt ausfüllen und herunterladen können und woraus es besteht.

Im einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraum ist eine Ermächtigung oder ein Mandat erforderlich, das von der Person unterzeichnet ist, die Inhaber des Kontos ist, auf dem die Steuern erhoben werden sollen.

Das SEPA-Mandat muss von der Person unterzeichnet werden, die in Ihrer Region zur Zahlung der Steuern verpflichtet ist. Die neue Regelung besagt jedoch, dass diese Person nicht der Inhaber des Bankkontos sein muss, auf das die Zahlungen geleistet werden sollen.

📥 Finanzamt SEPA Lastschriftmandat Formular

Wenn Sie das Finanzamt über Ihre Bank bezahlen möchten, müssen Sie alle Informationsfelder dieses SEPA Lastschriftmandat Finanzamt das Sie kostenlos herunterladen können, deutlich ausfüllen. Sie müssen es dann unterschreiben und bei der Zulassungsstelle in Ihrer Region abgeben. Wenn sich die Bankverbindung ändert, können Sie diese Datei an die zuständige Behörde der ausgewählten Bank oder des Finanzinstituts senden.

Am letzten Arbeitstag des Monats belastet die Bank das Konto des Inhabers. Der Inhaber erhält einen Einzahlungsbeleg, mit dem er die Zahlung der Steuer nachweisen kann.

Wenn sich die Bankverbindung ändert, muss die alte Bankverbindung beibehalten werden, bis das neue Bankkonto belastet wird.

SEPA Lastschriftmandat Finanzamt

📋 SEPA mandat finanzamt Pdf

Sie können das SEPA-Mandat ausfüllen und unter folgendem Link im pdf-Format herunterladen:

SEPA Lastschriftmandat Finanzamt Pdf

📄 SEPA mandat finanzamt Word

Wenn Sie das kostenlose SEPA-Mandat im Word-Format herunterladen und ausfüllen möchten, klicken Sie bitte hier:

SEPA Lastschriftmandat Finanzamt Pdf

📅 Fristen

Die Gültigkeitsdauer des SEPA-Mandats ist unbegrenzt. Es sei denn, es wird nicht benutzt, dann beträgt die Frist 36 Monate ab der letzten Benutzung.

Verfahren für das SEPA-Lastschriftmandat an das Finanzamt

Mit dem SEPA-Lastschriftmandat erteilen Sie Ihrem Finanzamt die Erlaubnis zum Einzug der Steuern auf Ihrem Konto und Ihrer Bank die Erlaubnis zum Einzug der Lastschrift.

Sie müssen Ihrem Finanzamt mitteilen, welche Art von Steuer Sie im Mandat erheben möchten. Wenn sich Ihre Bankverbindung oder Ihre persönlichen Daten ändern, müssen Sie ein neues Mandat an das Finanzamt senden. So können Sie verhindern, dass Ihnen ein Zuschlag für eine verspätete Zahlung oder Gebühren für eine zurückgesandte Quittung berechnet werden.

Finanzämter

Die Finanzämter in Deutschland befinden sich in den folgenden Regionen:

  • Baden-Wurtemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Böblingen
  • Brandenburg
  • Hamburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • München
  • Nordrhein-Westfalen (NRW)
  • Niedersachsen
  • Rheinland pfalz
  • Rosenheim
  • Sachsen
  • Schleswig-Holstein
  • Stuttgart

➤ Andere SEPA-Mandatsvorlagen:

Nadja Kladek