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Wie lange dauern SEPA-Zahlungen?

Wir sagen Ihnen, wie lange SEPA-Zahlungen dauern. Wie das UK-Lastschriftverfahren ist auch das SEPA-Lastschriftverfahren keine Sofortzahlungsmethode. Zahlungen benötigen mindestens 2 Interbanken-Geschäftstage beim SEPA Firmenlastschrift Mandat und 3 Interbanken-Geschäftstage beim SEPA Basis Lastschriftmandat, um auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben zu werden.

Dieser Leitfaden beschreibt die Zeiten für das SEPA-Lastschriftverfahren und erklärt, wie Sie diese optimieren können.

Gericht zur Vorlage von Zahlungen im SEPA-Basislastschriftverfahren

Bei Zahlungseinzügen müssen Sie den Einzug zwischen 1 und 14 Werktagen vor dem Fälligkeitsdatum der Zahlung bei den Banken einreichen.

Gericht zur Vorlage von Zahlungen im SEPA-Firmenlastschriftverfahren

  • Im Rahmen des SEPA-Firmenlastschriftverfahrens müssen Sie 1 Interbankengeschäftstag vor dem Fälligkeitsdatum der Zahlung einen Einzug an die Banken senden.

Einzug von Zahlungen im Rahmen des SEPA-Basislastschriftverfahrens

Einzug einer SEPA-Zahlung gegen ein bestehendes Mandat

Ein bestehender beauftragter Einzug muss den Banken 5 Interbanken-Geschäftstage vor einem ersten Einzug und 2 Interbanken-Geschäftstage vor jedem weiteren Einzug vorgelegt werden. Die folgende Tabelle zeigt die relevanten Zeiten für das grundlegende SEPA-Lastschriftverfahren:

2 Wochen vor der Abholung (oder kürzerer Zeitraum nach Vereinbarung mit dem Kunden)Benachrichtigen Sie Ihren Kunden, dass Sie die Zahlung 2 Wochen später einziehen werden (oder die mit dem Kunden vereinbarte längste Zeit des Geschlechtsverkehrs).
5 Werktage vor AbholungDies ist der letzte Tag, an dem Sie einen einmaligen oder ersten Einzugsauftrag im Rahmen des SEPA-Basislastschriftverfahrens an Ihre Bank senden können.
2 Werktage vor AbholungDies ist der letzte Tag, an dem Sie im Rahmen des SEPA-Basislastschriftverfahrens einen Folge- oder endgültigen Einzugsauftrag an Ihre Bank senden können.
Tag der AbholungTag, an dem das Bankkonto des Zahlers belastet wird.
5 Werktage nach AbholungDies ist der letzte Tag, an dem die Bank Ihres Kunden einen Einzug zurückgeben kann, wenn sie den Einzug nicht annehmen kann (z. B. Konto geschlossen).

Im Rahmen des SEPA-Basislastschriftverfahrens hat ein Zahler das Recht, innerhalb von 8 Wochen nach der Belastung von seiner Bank eine Rückerstattung eines autorisierten Einzugs zu verlangen. Der Zahler hat außerdem das Recht, bis zu 13 Monate nach Fälligkeit eine Rückerstattung einer nicht autorisierten oder betrügerischen Belastung von seiner Bank zu verlangen.

Gebühr, wenn kein Mandat vorliegt

Wenn Sie noch kein Mandat bei Ihrem Kunden haben, müssen Sie eines einrichten, bevor eine Zahlung eingezogen werden kann. Sobald ein unterschriebenes Mandat vorliegt, können Sie eine Zahlungsaufforderung einreichen.

Weitere Einzelheiten zur Einrichtung eines Mandats finden Sie in unserem Leitfaden zu  SEPA-Lastschriftmandaten.

Einzug von Zahlungen im Rahmen des SEPA-Firmenlastschriftverfahrens

Der Einzug muss unabhängig von der Art des Einzugs (einmalig, erstmalig oder später) den Banken 1 Interbankenwerktag vor Fälligkeit der Zahlung vorgelegt werden. Die folgende Grafik zeigt die relevanten Zeiten für das SEPA-Firmenlastschriftverfahren:

2 Wochen vor der Abholung (oder kürzerer Zeitraum nach Vereinbarung mit dem Kunden)Benachrichtigen Sie Ihren Kunden, dass Sie die Zahlung 2 Wochen später einziehen (oder die mit dem Kunden vereinbarte kürzere Frist).
1 Werktag vor AbholungDies ist der letzte Tag, an dem Sie im Rahmen des SEPA-Firmenlastschriftverfahrens einen Einzugsauftrag an Ihre Bank senden können.
Tag der AbholungTag, an dem die SEPA-Lastschrift verarbeitet wird.
2 Werktage nach AbholungDies ist der letzte Tag, an dem Sie die Sammlung korrigieren können. Dies ist der letzte Tag, an dem die Bank Ihres Kunden die Belastung rückgängig machen kann.

Im Rahmen des SEPA-Firmenlastschriftverfahrens hat der Zahler keinen Anspruch auf Erstattung einer autorisierten Einziehung. Wenn ein Zahler jedoch der Meinung ist, dass eine Belastung nicht durch ein B2B-Mandat abgedeckt ist, hat er das Recht, eine Rückerstattung einer nicht autorisierten oder betrügerischen Belastung bis zu 13 Monate nach der Belastung zu verlangen.

Benachrichtigungen über Zahlungsausfälle

Wenn eine Zahlung vor der Abwicklung fehlschlägt, benachrichtigt die Bank des Kunden Ihre Bank am Tag der Fälligkeit der Zahlung. Wenn bei einer Zahlung nach der Abrechnung ein Problem auftritt, benachrichtigt die Bank des Kunden Ihre Bank am Tag des Auftretens des Problems oder bis zu 5 Tage nach der Abrechnung.

Händler müssen sich der Zahlungsrückgabefrist bewusst sein, während der die Bank eines Kunden eine Zahlung zurückgeben kann, beispielsweise wenn sie die Zahlung aufgrund unzureichender Deckung nicht vom Konto ihres Kunden einziehen konnten. Für Core-Schema-Zahlungen müssen Rückgaben innerhalb von 5 Interbanken-Geschäftstagen nach dem Fälligkeitsdatum abgewickelt werden. Bei B2B-Zahlungen verkürzt sich diese Rückgabefrist auf 2 Interbanken-Geschäftstage.

arbeitsfreie Tage und Zeitoptimierung

Lieferungen an Banken können nur an einem Interbanken-Geschäftstag erfolgen. An Nicht-Interbanken-Geschäftstagen verarbeiten Banken keine Nachrichten. Dies bedeutet jedoch, dass Sie an einem nationalen Feiertag, der kein Interbankenfeiertag ist, eine Nachricht erhalten können.

Jeder Interbanken-Geschäftstag hat eine Annahmeschlusszeit, die von Bank zu Bank unterschiedlich sein kann. Wenn diese Annahmeschlusszeit früh am Geschäftstag liegt, wird empfohlen, einen Tag vor der normalen Annahmeschlusszeit bei den Banken einzureichen, z. B. 3 Tage (statt 2) vor einem Einzug.

Zeitoptimierung durch Kombination des Core- und B2B-Schemas

Um die Zeiten zu optimieren, sollten Sie nach Möglichkeit versuchen, Zahlungen im Rahmen des B2B-Systems zu akzeptieren. Deutlich kürzere Bearbeitungszeiten, insbesondere für Erstabholungen, in Verbindung mit einer verkürzten Rückgabefrist und Rückerstattungsrichtlinie können Händler ansprechen. Das System kann jedoch nur verwendet werden, um Zahlungen von Unternehmen einzuziehen, nicht von Verbrauchern oder Kleinstunternehmen. Außerdem ist dieses Schema nur bei teilnehmenden Zahlbanken verfügbar, was die Zugänglichkeit beeinträchtigen kann. Sie können jedoch gegebenenfalls eine Kombination der B2B- und Core-Schemata verwenden, um Ihren Checkout-Prozess zu optimieren.