Aktualisiert am 01/05/2024
SEPA-Lastschrift ist seit August 2014 die neue Form der europäischen Lastschrift. Aus diesem Grund werden SEPA-Lastschriften oder Single Euro Payment Area ab diesem Datum nicht mehr von Banken verwaltet. Sie werden zum Geschäft von Lieferanten oder Gläubigern. Offensichtlich haben sie die Macht, Ihre SEPA-Lastschriften zu stoppen.
Wenn eine betrügerische Zahlung verifiziert wird, gibt Ihnen diese Seite die Schlüssel, um die SEPA-Lastschrift bei Ihrer Bank zu stoppen und eine Rückerstattung des zu Unrecht gezahlten Betrags zu erhalten, manchmal ohne Bankgebühren.
Wichtige Informationen zum Stoppen einer SEPA-Lastschrift
Bestimmte Informationen müssen markiert werden, um Ihre SEPA-Lastschrift dauerhaft zu stoppen. Unter diesen müssen Sie unbedingt die genauen Informationen angeben, die Sie betreffen, nämlich Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse usw. Außerdem müssen Sie Ihre Kontonummer oder IBAN-Nummer sowie die Mandatsreferenz angeben.
Neben diesen Hauptinformationen können Sie auch die Gründe angeben, die Sie dazu veranlasst haben, Ihren Vertrag zu kündigen. Auf diese Weise können Sie angeben, ob Sie die Lastschriftverwaltung beenden möchten, um eine neue Zahlungsweise anzunehmen usw.
Stoppen Sie Ihre SEPA-Lastschrift entweder bei Ihrer Bank
War es Ihnen bisher wichtig, zu Ihrer Bank zu gehen, um Ihre Lastschrift zu stoppen, ist dies seit Inkrafttreten des SEPA-Lastschriftverfahrens nicht mehr der Fall. Tatsächlich müssen Sie sich nach der Anwendung dieses neuen Lastschrift-Zahlungssystems ab August 2014 direkt an Ihren Anbieter wenden, um Ihre SEPA-Zahlung oder Lastschrift dauerhaft einzustellen. In diesem Fall können Sie Ihre Bank trotzdem Ihre automatische Zahlung sperren lassen.
Die verschiedenen Möglichkeiten, Ihre SEPA-Lastschrift zu stoppen
Um Ihre SEPA-Lastschrift zu stoppen oder dauerhaft zu stoppen, müssen Sie nur eine Anfrage an Ihren Anbieter senden . In diesem Sinne ist es wichtig zu wissen, dass es verschiedene Wege oder Mittel gibt, um die Bestellung zu versenden, damit sie effektiv in die Hände Ihres Lieferanten gelangt. Allerdings können Sie Ihren Anbieter beispielsweise direkt von dessen Festnetz- oder Mobilnummer anrufen. Darüber hinaus können Sie den digitalen Service auch nutzen, indem Sie Ihre Anfrage von Ihrer E-Mail oder E-Mail-Adresse senden.
Auch wenn Sie ein Anhänger der traditionellen Korrespondenzmethoden sind, können Sie Ihre Anfrage jederzeit per Einschreiben an die Postanschrift Ihres Anbieters senden. Dieses Verfahren wird durch die Empfangsbestätigung begründet. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen dringend, den Postweg zu wählen, um Ihre SEPA-Lastschrift dauerhaft einzustellen. Die Empfangsbestätigung stellt einen lebenden Versandnachweis dar, den Ihr Lieferant in keinem Fall anfechten oder ablehnen kann.
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