Aktualisiert am 01/05/2024
In diesem Artikel beantworten wir die Frage Was ist das SEPA Basis Lastschriftmandat? Und wir werden sehen, wie man diese Art von Mandat ausführt, seine Merkmale, seine Fristen und die zum Herunterladen benötigten Vorlagen.
Was ist SEPA Basislastschrift?
Das SEPA Basislastschrift ist eine Zahlungsmethode, mit der Zahlungen automatisch und in Euro durchgeführt werden können. Er kann zwischen Privatpersonen und juristischen Personen abgeschlossen werden, d. h. es kann sich sowohl um Firmenkunden als auch um Selbstständige handeln. Um diese Zahlungen leisten zu können, wird das Bankkonto der schuldnerischen Person oder des Unternehmens belastet.
Es ist möglich, Lastschriften bis zu einem Werktag vor dem Fälligkeitstermin einzureichen, doch ist eine Variante dieses Verfahrens erforderlich.
📥 SEPA Basis Lastschriftmandat Vorlage Word und Pdf
Diese Art des Sepa-Lastschrifteinzugs ist weit verbreitet, da sie es uns ermöglicht, von allen Arten von Kunden einzuziehen. Um diese Transaktion durchführen zu können, müssen wir jedoch zunächst von der schuldnerischen Person oder dem schuldnerischen Unternehmen eine Einzugsermächtigung für ihr Konto erhalten, und zwar in Form einer zuvor unterzeichneten Einzugsermächtigung oder eines Sepa-Mandats.
Sie können das SEPA Basis Lastschriftmandat Vorlage unten als Pdf und Word herunterladen:
📄 SEPA basis lastschriftverfahren formular WORD
In diesem Abschnitt finden Sie ein SEPA basislastschrift formular im Word-Format, das Sie kostenlos herunterladen und auf Ihrem Computer bearbeiten können. Klicken Sie einfach auf den folgenden Link und Sie können das Sepa Mandat in Word herunterladen.
SEPA Basis Lastschriftmandat Word
📋 Formular SEPA basislastschrift PDF
Wenn Sie das SEPA basislastschrift lieber im pdf-Format erhalten möchten, sollten Sie das folgende Dokument herunterladen:
SEPA Basis Lastschriftmandat Pdf
Unterschied SEPA Basislastschrift und Firmenlastschrift
Schauen wir uns nun die Unterschiede zwischen Basislastschrift und Firmenlastschrift (B2B) an, um zu sehen, wann Sie beide einsetzen sollten.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie bei SEPA B2B mandat die Belege nur innerhalb von 2 Tagen zurückgeben können, während Sie bei SEPA Basislastschrift mandat bis zu 58 Tage Zeit haben. Darüber hinaus erfordert das B2B-System die Zustimmung des Kunden zum Einzug, während dies bei Basis nicht der Fall ist.
Daher wird Firmenlastschrift in Fällen eingesetzt, in denen es nur wenige Kunden gibt, die einen hohen Betrag einziehen müssen, da auf diese Weise eine größere Sicherheit besteht, dass die Quittungen akzeptiert werden. SEPA Basis Lastschriftmandat hingegen wird in der Regel in den verbleibenden Fällen verwendet, die die Mehrheit darstellen.
Aufbau eines sepa SEPA Basis Lastschriftmandat
Wenn Sie Rechnungen an Ihre Kunden per Lastschrift einziehen wollen, müssen Sie wissen, wie das SEPA Basis Lastschriftmandat aufgebaut ist und welche Daten es enthalten muss:
- Erstens muss der Titel des SEPA formular die Worte “SEPA-Lastschriftmandat” enthalten.
- Der Rechtstext muss auf das Recht zur Aufrechnung hinweisen. Beispiel: Mit seiner Unterschrift auf diesem Lastschriftmandat ermächtigt der Schuldner den Zahlungsempfänger, dem Zahlungsempfänger Anweisungen zur Belastung seines Kontos zu erteilen, und die Bank, sein Konto gemäß den Anweisungen des Zahlungsempfängers zu belasten. Als Teil seiner Rechte wird der Schuldner von seiner Einheit gemäß den Bedingungen des mit ihm geschlossenen Vertrags entschädigt. Erstattungsanträge müssen innerhalb von acht Wochen ab dem Datum der Abbuchung vom Konto eingereicht werden.
- Schließlich müssen Sie Ihrem Kunden Anweisungen für die Rücksendung des ausgefüllten und unterzeichneten Formulars geben.
Erforderliche Daten für ein SEPA Basislastschrift
Die folgenden Punkte listen die Informationen auf, die in einer SEPA Basis Lastschriftmandat enthalten sein sollten:
- Genehmigungsnummer: Dies ist ein 35-stelliger Code. Dieser Code identifiziert jede vom Schuldner unterzeichnete Lastschrift. Sie muss bei jeder Bestellung einmalig sein.
- Gläubiger-ID: Dies ist der eindeutige Code, den die Bank Ihnen für die Ausstellung von Forderungen zuweist. Sie setzt sich zusammen aus:
- Ländercode: Für Spanien lautet der Code ES.
- Die Kontrollziffer.
- Suffix: wird verwendet, um verschiedene Berufe oder Dienstleistungen zu kennzeichnen.
- DNI
- Daten des Zahlungsempfängers: Name, Anschrift, Postleitzahl, Stadt, Provinz und Land.
- Angaben zum Schuldner: Name, Anschrift, Postleitzahl, Stadt, Landkreis. Muss der Inhaber des Kontos sein, für das die Lastschriften ausgestellt werden sollen.
- BIC-Code: Dient zur Identifizierung des Finanzinstituts, an das die Gebühr überwiesen wird. Dieser Code kann zwischen 8 und 11 Ziffern enthalten: vier Ziffern für den Organisationscode, zwei Ziffern für das Land, zwei weitere Ziffern für die Stadt und drei weitere Ziffern für den Bürocode.
- Debit IBAN: Dies ist der Code, der das Debitkonto identifiziert. Für das Konto in Spanien umfasst es 24 Positionen, die immer mit ES beginnen. Beispiel: ES81 1207 6239 2341 6543 9227
- Zahlungsart: Gibt an, ob der Bevollmächtigte auf eine einmalige Zahlung oder auf wiederkehrende Zahlungen reagiert.
- Ort und Datum der Unterschrift.
Merkmale des SEPA basis lastschriftverfahren formular
Das Lastschriftmandat oder SEPA Basislastschrift weist folgende Merkmale auf:
- Die Geschäfte werden in der Währung Euro abgewickelt.
- Gläubiger und Schuldner können natürliche oder juristische Personen sein.
- Die Geschäfte werden in der Währung Euro abgewickelt.
- Gläubiger und Schuldner können natürliche oder juristische Personen sein.
- Es handelt sich um eine universelle Methode, da alle Unternehmen, die mit Schulden handeln, diese Regelung zulassen.
- Es kann über ein Bankkonto in der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Monaco, der Schweiz und Norwegen genutzt werden.
- Verwahrung: Der Gläubiger muss das Mandat und seine mögliche Änderung oder Löschung innerhalb der vorgeschriebenen Frist schützen.
- Der Unterhaltsberechtigte informiert den Unterhaltspflichtigen stets im Voraus gemäß den einschlägigen Vorschriften.
- Die eindeutige Kennung des Zahlungsempfängers und die Zulassungsreferenz sind Pflichtfelder. Die wiederkehrenden Kosten müssen gleich bleiben.
- Der IBAN-Code dient als Kennung für das Konto des Schuldners.
- Der BIC-Code identifiziert das Finanzinstitut des Schuldners.
- Sie muss dem Finanzinstitut innerhalb von 7 Arbeitstagen (erste Transaktionen) bzw. 4 Arbeitstagen (regelmäßige Einzüge) vor dem Einzugstermin vorgelegt werden.
- Um die Rückgabe einer Sammlung zu verlangen, haben Sie 8 Wochen Zeit bzw. 13 Wochen bei Sammlungen, die nicht vorher genehmigt wurden.
Muss ich Dokumente unterschreiben, bevor ich per SEPA Basis Lastschriftmandat abholen kann?
Ja, Sie müssen eine unterschriebene Einzugsermächtigung oder einen Abbuchungsauftrag haben, bevor Sie Ihr Konto belasten können. Andernfalls wird davon ausgegangen, dass der Einzug nicht zulässig ist, und der Kunde kann die in den letzten 13 Monaten auf sein Konto eingezahlten Rechnungen zurückgeben.
Wenn der Abbuchungsauftrag nicht korrekt mit allen erforderlichen Angaben ausgefüllt ist, gilt der Einzug ebenfalls als nicht autorisiert. Unter diesem Link erläutern wir, welche Angaben auf der Vollmacht gemacht werden müssen.
Wie lange muss ich das unterschriebene Mandat oder die Einzugsermächtigung aufbewahren?
Sie muss so lange aufbewahrt werden, wie Zahlungen auf das Konto des Kunden geleistet werden, und danach mindestens 14 Monate lang.
Ist das formular SEPA basislastschrift ausgereift?
Ja, SEPA Basis Lastschriftmandat läuft 36 Monate nach dem letzten bezahlten Tarif auf dem Kundenkonto ab.
Zahlungsfristen
- Zwei Wochen vor der Abbuchung: Sie müssen Ihren Kunden über die Abbuchung informieren, die Sie von seinem Konto vornehmen werden.
- 5 Arbeitstage vor dem Einzug: Der Bank muss ein Einzugsauftrag übermittelt werden (bei einem einmaligen Einzug oder dem ersten Einzug in einer Reihe von regelmäßigen Lastschriften).
- 2 Arbeitstage vor der Abholung: Letzter Tag, um die nächsten Abholaufträge oder die letzte Abholung an die Bank zu senden.
Fristen für die Rückzahlung
- 5 Tage nach der Zahlung: Die Bank des Kunden kann die Zahlung innerhalb der ersten 5 Tage zurückgeben (z. B. wenn das Konto keinen Saldo aufweist, keine Lastschriften akzeptiert usw.).
- 58 Tage nach dem Rabatt: Ihr Kunde kann den Rabatt aus beliebigen Gründen zurückgeben. – 13 Monate nach der Zahlung: Der Kunde kann das Geld zurückgeben, wenn er weiß, dass die Bestellung nicht genehmigt ist.
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